Wülfershausen an der Saale, 13.02.2019

(05/2019) Baufachberater: Brand Fachwerkhaus

Zu einem Einsatz für den Schweinfurter Baufachberater kam es am Mittwochvormittag in Wülfershausen an der Saale im Landkreis Rhön-Grabfeld. Dort geriet bereits am Morgen das Dach eines Fachwerkhauses in Brand.

Das Dach des Fachwerkhauses wurde bei dem Brand stark beschädigt.

Bereits gegen 7:30 Uhr wurden die örtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Brand im Dachbereich eines Fachwerkhauses gerufen, welcher sich in kurzer Zeit auf den gesamten Giebel ausbreitete. Aufgrund der Einsatzlage wurde hier auch der Fachberater des THW OV Mellrichstadt alarmiert.

In folge der Löscharbeiten saugten sich die Lehmausfugungen sowie die Lehmdecken des Fachwerkhauses mit Wasser voll und drohten durch das zusätzliche Gewicht einzustürzen. Daher wurde gegen 11:00 Uhr der Baufachberater des Ortsverbandes Schweinfurt zur Einsatzstelle alarmiert um die Statik des Gebäudes zu bewerten und eventuelle Abstützarbeiten zu empfehlen.

Besonders war in diesem Fall, dass die Feststellung der Resttragfähigkeit der Decken aufgrund der noch vorhandenen Rauchgase nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnte.

Da eine Abstützung des Gebäudes notwendig war, stand der Baufachberater der Feuerwehr während der Abstützarbeiten zusammen mit dem Fachberater aus Mellrichstadt weiterhin beratend zur Seite.

Nach Beendigung der Abstützarbeiten konnte der Baufachberater gegen 13:30 Uhr die Heimreise antreten. Die Kollegen aus Mellrichstadt unterstützten die Feuerwehr noch bis zum Mittwochabend, ehe es auch für diese zurück nach Hause ging.


  • Das Dach des Fachwerkhauses wurde bei dem Brand stark beschädigt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: