Schweinfurt, 06.10.2018

Grundausbildung bestanden

Zehn THW-Helferinnen und -Helfer aus drei Ortsverbänden legten am 06.10.2018 im THW-Ortsverband Schweinfurt ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich ab und verstärken damit zukünftig die Einsatzfähigkeit des THW in ihrer Region.

Über einen längeren Zeitraum trafen sich die Helferanwärter mit ihren Ausbildern in den verschiedenen THW-Ortsverbänden zum theoretischen und praktischen Unterricht mit zahlreichen Übungsstunden. Am 06.10.2018 war für sie der Abschluss dieser Anstrengungen – der Prüfungstag im THW-Ortsverband Schweinfurt.

Für die Schweinfurter THW-lerinnen und THW-ler fing der Tag früh an. Das unverzichtbare Küchenteam startete schon sehr früh am Morgen mit dem immer notwendigen Kaffeekochen und dem Frühstück, während etwas später eintreffende Kameradinnen und Kameraden die Prüfungsstationen aufbauten. Eine kleine Besonderheit war noch zu verzeichnen. Aus der Regionalstelle Bamberg kam der Sachbearbeiter für die Ausbildung, begleitet von einem Prüferteam aus verschiedenen Ortsverbänden des Regionalbereichs.

Nach dem Frühstück startete die Prüfung mit dem theoretischen Teil und wer damit fertig war, konnte gleich im Anschluss zu den sechs verschiedenen praktischen Prüfungsstationen aufbrechen. Unterstützt wurden die Stationsprüfer von Helfern des THW Schweinfurt und von Helferinnen und Helfern aus der THW-Jugend Schweinfurt. Bis zum Mittagessen war auch die praktische Prüfung abgeschlossen. Nach dem Mittagessen kam der große Moment, auf den an diesem Tag alle gespannt hingearbeitet und gewartet hatten. Alle zehn Helferanwärterinnen und Helferanwärter haben die Prüfung bestanden.

Wir gratulieren hiermit allen neuen Helfern zur bestandenen Prüfung und wünschen euch viel Erfolg in euren Ortsverbänden!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: