Schweinfurt, 29.09.2017

ESS-Langzeitbeobachtung - Teil I

Mit der heutigen ESS-Ausbildung beginnt eine Serie an Ausbildungsdiensten, bei der mit Hilfe des Einsatzstellen-Sicherungssystems (ESS) eine Langzeitbeobachtung mehrerer Objekte durchgeführt wird.

Die Mess- und Referenzpunkte waren im Vorfeld der Übung schon angebracht worden. Nach einer kurzen Erkundung der Lage wurde der Standpunkt des Messgerätes (Tachymeter) so gewählt, dass sowohl alle Mess-, als auch Referenzpunkte vom System erfasst werden konnten.

Während sich ein Trupp um den Aufbau des Tachymeters kümmerte, richtete ein weiterer Trupp parallel dazu die Rechnereinheit ein. Wegen der einsetzenden Dämmerung wurde zusätzlich noch Beleuchtung (Powermoon) aufgebaut.

Nachdem auch neue Helfer des ESS-Trupps in das System eingewiesen wurden, konnte schließlich mit der Messung begonnen werden. In den folgenden Wochen und Monaten wird diese Messung fortgeführt und so etwaige Verschiebungen dreidimensional erfasst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: