(01/2024) Fachberater: Brand eines unterirdischen Regenrückhaltebeckens

Der erste Einsatz für unsere Fachberater im neuen Jahr ließ nicht lange auf sich warten und forderte die Feuerwehr und das THW

Kaum im neuen Jahr angekommen, wurden die THW-Fachberater aus Gerolzhofen und Schweinfurt gegen 04:00 Uhr durch die Feuerwehr Schweinfurt zum Brand eines unterirdischen Regenrückhaltebeckens angefordert.

Dort war die Feuerwehr bereits seit ca. 02:00 Uhr im Einsatz, nachdem es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem unterirdischen Regenrückhaltebecken gekommen war.

Aufgrund der Brandeinwirkung kam es während des Einsatzverlaufs zum Absacken des über dem Rückhaltebecken liegenden Boden, weshalb die Einsatzleitung der Feuerwehr entschied, den THW-Fachberater zurate zu ziehen.

Nach einer ersten Lageerkundung wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr entschieden, die Löscharbeiten mit der als optisches Ortungsgerät vorgehaltenen Endoskopkamera der Fachgruppe Ortung zu unterstützen.

Durch einen massiven Schaumeinsatz über mehrere Stunden konnte das Feuer schlussendlich erfolgreich gelöscht werden, sodass nach einer Kontrolle mit der Endoskopkamera der Einsatz für das THW gegen 07:00 Uhr beendet werden konnte.